Deutsch English
 

Alexander RIML

Jahrgang 1969, lebt mit seiner Frau Susanne und seinen drei Kindern in Tumpen im Ötztal.
Seine Eltern nahmen ihn sehr frühzeitig in die heimatlichen Berge mit und ermöglichten ihm so bereits im Alter von fünf Jahren, das Schifahren zu erlernen. Diese frühe Bekanntschaft mit den verschiedensten Sportarten im alpinen Umfeld war sicherlich der Grundstein für seine spätere Alpinausbildung.
Alexander ist heute ausgebildeter und autorisierter Raftboots-, Schluchten-, IVBV-Canyoning-, Berg- und Schiführer und arbeitet als allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger für Alpinistik, Canyoning, Bergrettung, Lawinenkunde und Lawinenunfälle für die heimischen Gerichte. Durch diese fachlichen Qualifikationen wird er häufig als Ausbildner und Referent für die Tiroler Bergrettung und den Bergführerverband eingeladen und leitet auch seit vielen Jahren mit großem Erfolg die Tiroler Schluchtenführerausbildung.
Alexander wurde in den 90er Jahren durch seinen Bergführerkollegen Walter Wille vom „Canyoningvirus“ infiziert, als er eine Gruppe von Gästen begleiten durfte. Seit dieser Zeit ist er unermüdlich in vielen verschiedenen Ländern unterwegs und konnte dabei so manche Erstbegehung mit seinen Kollegen aus dem adidas Canyoningteam unternehmen. Heute ermöglicht er mit seiner kleinen Firma „activsport alpin - the mountainguides for you“ seinen Kunden immer wieder schöne Naturerlebnisse in den unterschiedlichsten Alpindisziplinen. Seiner Meinung nach gibt es nichts Schöneres, als in den Augen eines Gastes dieses Funkeln zu sehen, wenn dieser sein persönliches Ziel erreicht hat.
Da Alexander in verschiedenen Gebieten unterwegs ist und dort immer auf regionale Informationen angewiesen ist, war es seit schon langem ein großer Wunsch und Traum von ihm, einen Canyoningführer für Tirol auszuarbeiten, um die Vielfalt Tirols auch in dieser Sportart aufzuzeigen und anderen eine optimale Informationsquelle zu bieten.

Gunnar AMOR

Jahrgang 1967, ist seit seiner Kindheit im alpinen Gelände unterwegs. Begeistern ihn im Sommer das Bergsteigen, Klettern, Gleitschirmfliegen und vieles mehr, so findet ihr ihn im Winter mit den Tourenschi fast immer am Berg.
Aktiv ist Gunnar als ehrenamtlicher Hüttenwart für die Bettelwurf Hütte des OeAV Innsbruck verantwortlich, zu der durch seine Initiative im Jahr 2011 der Absamer Klettersteig errichtet wurde.
Hauptberuflich arbeitet Gunnar selbständig in seinem eigenen Technischen Büro an der Planung, Ausschreibung und Bauleitung für Wasserver- und Abwasserentsorgungsanlagen und Wasserkraftwerken, spezialisiert für Objekte im alpinen Raum. Aber auch international ist Gunnar als Experte für derartige Großprojekte unterwegs. Während der Sommermonate gelingt es ihm, diese Tätigkeiten sehr gut mit seiner Leidenschaft, dem Schluchtenführen, zu verbinden.
Seit 1990 ist Gunnar begeisterter Schluchtenbegeher, dabei unternahm er viele spezielle Canyoningreisen weltweit und hat dabei bereits Schluchten in fast allen europäischen Ländern und auf La Réunion erkundet. Nach seiner Ausbildung zum Führer bei der Commission Européenne de Canyon und beim Tiroler Bergsportführerverband hat sich sein Interesse in diesem Bereich zusätzlich gesteigert. Während dieser Zeit hat er einige Erstbegehungen durchgeführt und auch viele Schluchten erschlossen und mit den nötigen Bohrhaken ausgestattet. Seit 2003 ist Gunnar Mitglied im Ausbildungsteam der Tiroler Schluchtenführer.
Begeistert davon, wie Canyoning in Frankreich betrieben wird, nämlich als breiter Familiensport, wurde die Idee für den Tiroler Canyoningführer geboren. Mit diesem Tiroler Canyoningführer hofft er, dass sich viele Sportler vom Abenteuer anstecken lassen, und dass damit das Canyoning auch in Tirol als individuelle Sportart bekannt wird.
Weitere Informatione auf www.tirol-canyoning.at